Tupperware: Experimente mit Unity 3d (stereoscopic 3d)

Im Rahmen der Konzeption einer Projektion für eine Großveranstaltung von Tupperware ist unter anderem auch Unity3d als möglicher Lösungsansatz in die engere Auswahl gekommen. Mit Hilfe des Scripts “Unity Stereoskopix 3D v027” war die Umsetzung für diverse stereo-3d Methoden rasch möglich und die interaktive Komponente ist natürlich besonders sexy!
Unser Fazit:

Pro: Einfacher Import von Animationen und reibungslose Umsetzung diverser Stereo-3d Methoden, dank der großzügigen Unity-Community.
Contra: Der Umgang mit den Unity-Shadern hat sich als relativ unbefriedigend herausgestellt, vor allem mit durchsichtigen Objekten kann man sich auf einige Schwierigkeiten einstellen.

Links: http://forum.unity3d.com/threads/11775

Variante 3D Animation (Youtube 3D)
Zusätzlich zur Unity3D Variante haben wir noch einen 3D animierten Videoclip erstellt und gerendert, der mittels 3dsmax 2012 und Vray auf unserer Renderfarm berechnet wurde. Der bereits etablierte Workflow zur 3D Content Erstellung ging hier reibungslos von statten, nur die Renderzeiten waren dank Glossy-Materialen und der nötigen Left / Right Videostreams relativ hoch. Als Vergleich findet man auf unserem YouTube Profil diese Variante als 3D Video Clip. Hier sieht man gut, wie die Materialeigenschaften von Unity 3D zumindest in den allgemein verfügbaren Shadern kaum ausreichend waren, um gute Präsentations-Materialen erstellen zu können.

Scroll to Top