WWF // Desertifikation

Der Verein “World Wide Fund for Nature”, auch WWF genannt, ist einer der größten Naturschutzorganisationen der Welt und wird von rund 5,3 Millionen Förderern unterstützt. Weltweit arbeiten mehr als 4000 MitarbeiterInnen an über 2000 Projekten zur Bewahrung der biologischen Vielfalt.

 

Der WWF hat über die Jahre immer wieder inspirierende Advertisments mit einem Slogan über den man lange nachdenkt, veröffentlicht. Wenn man die neueste Werbung betrachtet, zeigt sie einem, wie sämtliche Tiere einfach zerbröseln, vom Elephanten, bis zum Jaguar und dem Papagei und dazu steht in der unteren rechten Ecke “Desertification destroys 6000 species every year”.

 

Als Desertifikation bezeichnet man die Verschlechterung des Bodens in trockenen Gebieten. Langsam wird dieser durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel dem Klimawandel und weitere menschliche Eingriffe in die Natur, in Wüste verwandelt. Desertifikation ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema, das viele Menschen gar nicht kennen. Sie schadet nicht nur der Tierwelt, auch für uns Menschen hat sie fatale Auswirkungen.

 

Noch eine andere sehr herrausstechende Werbungen ist z.B. ein Kleinkind im Tigerkostüm. Jemand zielt mit einem Gewehr auf das Kind, darunter steht “imagine this is yours”. Ein weiteres gutes Beispiel wäre der Slogan “Stop climate change before it changes you” – daneben steht ein Mann mit Fischkopf.

 

Das interessante an den Advertisments des WWFs ist ebenfalls die Vielfalt der Themen, die sie ansprechen. Vom Treibhauseffekt, bis zum Aussterben diverser Tierarten. WWF macht uns bewusst, was da draußen in der Welt passiert und es wird Zeit, dass wir alle mithelfen und versuchen die Welt zu verbessern.

 

Scroll to Top