NINC! - webdesign // video // 3D - Wien


  • Deutsch
  • English (UK)

Mittwoch, 09 Juni 2010 03:04

Vertical Garden Photoshop Visualisierung

Vertical Gardens als Thema liegen mir ja persönlich schon länger sehr am Herzen, und umso grösser war die Freude, für ein Projekt in Graz eine Visualisierung eines Vertical Gardens erstellen zu können. Vertical Gardens sind mehr als begrünte Wände, es sind senkrechte Gärten, die ganze Gebäudefronten überdecken können. Neben dem ökologischen Gedanken entsteht so eine sinnvolle Nutzung der Fassade, die das Haus, oder auch den Innenraum, in ästhetischer Hinsicht erheblich aufwertet.

Berühmt für seine Vertical Gardens ist der Botaniker und Gartenkünster Patrick Blanc. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Blanc

Aus Budgetgründen wurde die Aufgabe für dieses Projekt nicht in 3D (was richtig cool gewesen wäre..), sondern im Photoshop gelöst, und mit vorbereiteten Layer Groups war der Export von chronologischen Abschnitten möglich.

Als Rohmaterial haben wir einfache Digital Kamera Shots erhalten, welche zu erst zu einem Panorama zusammengefügt werden mussten. Nachdem das Photoshop interne Tool hier, vielleicht auf Grund der Datenmenge, oder aber auch weil es eben einfach Photoshop ist, ständig abstürzte, musste eine Alternative her.

Für Panorama Stiching und solche Aufgaben lege ich allen Lesern das Gratis Open Source Tool HUGIN ans Herz, das man hier downloaden kann: http://hugin.sourceforge.net/

HUGIN funktioniert nach ein wenig Experimentieren mit den Einstellungen wunderbar und hat mir quasi den Tag gerettet. Bzw. die Nacht, wie das so bei uns üblich ist.

Das Erstellen und Aufbauen der Vertical Garden Felder und der alternativ dazu ebenfalls geplanten Betontröge mit Hängepflanzen war das eher schon ein routinierter Schritt: Google Image Search, Pflanzen auf weißem Hintergrund suchen, ähnliche Bilder anklicken und maskieren und freistellen am Fließband. Aus Zeitgründen war es jedoch dann doch unumgänglich, dass sich einzelne Pflanzen-Elemente wiederholen. Also noch bereits eingefügte Pflanzen-Layers mit Hue / Saturation umfärben, transformieren, wrappen und herumschieben. Fließband. Wie gesagt, allerdings mit schöner Thematik..

Nach Vorgabe wurde noch die Wand selbst eingefärbt, ein Baum gepflanzt und alles in hoher Auflösung exportiert. Dazu haben wir auch noch eine DVD erstellt, die die Stadien als Video Loop ineinander überfließend präsentiert. Das wurde vor Ort in Graz bei der Präsentation auf die rohe Wand projeziert. Wenn ich Fotos bekomme, poste ich diese noch hier.

Details:

Mehr vertical gardens als inspiration: http://www.google.at/images?hl=de&;q=vertical garden

Und wer selbst vertical gardens in der eigenen Wohnung bauen möchte: look here! (perhaps next NINC! personal Project, who knows?) - http://www.livingwallart.com/do-it-yourself/matts-do-it-yourself-suggestions-on-materials-and-plants/

Reach Us!

Reach NINC webdesign : video : 3D Wien

NINC! - webdesign : video : 3D

Lindengasse 36 1070 Wien, Austria

festnetz: +43 (0)1 961 14 21
mobile 1: +43 (0)676 688 1099
mobile 2: +43 (0)676 598 2272

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype: nathaninc
NINC Map

Contact us!

Senden Sie uns Ihre Anfrage!

 

Some of Our Client Family

clients ninc 2012

software we love oneline 02

software we love oneline 01

Copyright 2012 by NINC! - webdesign : video : 3D OG, all rights reserved
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)