NINC MEDIA - Film & Design - Wien


  • Deutsch
  • English (UK)
Sonntag, 26 September 2010 15:27

Performancemessung von Joomla Modulen

Während und nach der Entwicklung von Webseiten ist es immer wieder mal ratsam die Ausführungsgeschwindigkeit der gerade implementierten Funktionalität zu messen. Denn wenn's mal schnell gehen muss hat man nicht immer die Zeit die frei verfügbaren Erweiterungen aus dem Web auf Herz und Nieren zu überprüfen, was schon mal zu unerwarteten Überraschungen führen kann. Joomla bietet von sich aus keine Funktionalität die Performance von installierten Modulen zu messen, dies kann jedoch mit ein paar Zeilen PHP Code schnell ergänzt werden.

Geändert werden muss dazu die JModuleHelper Klasse, die für das Laden & Rendern von Modulen zuständig ist. Diese Klasse ist in der Datei %JOOMLA_ROOT%/libraries/joomla/application/module/helper.php definiert.
Unmittelbar am Anfang der renderModule Methode müssen folgende Zeilen eingefügt werden. {geshi xml:lang="php"}$time = explode(" ", microtime()); $startTime = $time[1] + $time[0];{/geshi}

Weiters müssen am Ende der renderModule Methode, unmittelbar vor der return Anweisung, noch dieser Code eingefügt werden.
{geshi xml:lang="php"}$time = explode(" ", microtime()); $endTime = $time[1] + $time[0]; $duration = ($endTime - $startTime) * 1000; $moduleName = $module->module; $module->content .= ""; {/geshi}

Nach diesen Änderungen sollte die Ausführungszeit der einzelnen Module als Kommentar direkt im HTML-Quelltext der Seite inkludiert werden uns kann so überprüft werden.

Reach Us!

Reach NINC webdesign : video : 3D Wien

NINC! - webdesign : video : 3D

festnetz: +43-1-961-14-21
mobile 1: +43-676-688-1099

eMail: [email protected]
Skype: nathaninc
NINC Map

Contact Us!

Ihr Name:
Please let us know your name.
eMail:
Please let us know your email address.
Ihre Nachricht:
Please let us know your message.
Invalid Input

Some of Our Client Family

clients ninc 2012

software we love oneline 02

software we love oneline 01