NINC! - webdesign // video // 3D - Wien


  • Deutsch
  • English (UK)

Samstag, 06 Oktober 2012 14:04
Philipp Hummer

71% klares Wasser, 18% Kohlenstoff, 4% Stickstoff, 2% Kalzium, 2% Phosphor, 1% Kalium, 0,5% Schwefel, 0,5% Natrium, 0,4% Chlor und eine Hand voll Spurenelemente

ADD ME ON FACEBOOK!

Hurrah, Joomla 3.0 ist da!

Grosse Neuigkeiten gabs vor kurzem im Bereich Webdesign / CMS: das Open Source CMS Joomla wurde in der Version 3.0 veröffentlicht. Das Entwicklerteam hat mit der neuen Version einen weiteren Qualitätssprung geschafft, neben vielen Code Optimierungen und Verbesserungen steht die breite Unterstützung von Smartphones und Tablets im Vordergrund. Das sogenannte "Responsive Design", bzw. der "Mobile Ready" Zugang im Webdesign wird hier sowohl in der Besucheransicht als auch in der Administration konsequent durchgezogen, es lassen sich also Homepages und Websites optimiert direkt vom Smartphone auf warten und pflegen.

 

Was bedeutet das für Websites, die auf älteren Joomla Versionen laufen?

Im Endeffekt noch gar nichts, da natürlich nach einem Versionssprung auch die Hersteller und Anbieter von Erweiterungen ihre Extensions auf die neue Version umbauen müszen. Und Joomla 3 ist auch kompatibel mit der Version 2.5, sodasz hier ein Update in Zukunft problemlos erfolgen kann.

 

Anders sieht die Sache natürlich bei Websites aus, die noch auf Joomla 1.5 laufen. Mit dem Release der Version 3 wird hier, bis auf kritische SIcherheitsupdates, der Support eingestellt. Diese Entwicklung war bisher auch in der letzten Zeit schon ersichtlich, da Erweiterungen und deren Updates eigentlich nur mehr auf Joomla 2.5 veröffentlicht wurden. Im Prinzip kann man ein Homepage, die auf Joomla 1.5 läuft, mit einem Computer mit Windows XP (oder einer älteren OsX Version) vergleichen: die Software ist veraltert. Und sollte auch auf eine neue Version migriert werden.

 

Das bietet natürlich auch Vorteile: schon Joomla 2.5 bietet eine verbesserte Administrationsoberfläche (die von unseren Modifikationen noch erweitert wird), fortgeschrittene Template-Frameworks, die das Layout optimieren, und vieles mehr. Und die Website lässt sich dann auch auf Joomla 3 updaten.

 

Übrigends: Joomla 2.5 ist ein sogenannter Long Term Support (LTS), was bedeutet, das diese Version bis Ende 2013 aktuell sein wird. Nach 2 Zwischenschritten (Short Term Support, STS) kommt das als nächster grosser  Sprung Joomla 3.5. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

j releasecycle 1

 

Und was ist das ganze Joomla und CMS Zeugs überhaupt?

Im übrigen kann man hier noch ein paar Zeilen über Joomla generell verlieren. Joomla ist ein offenes Content Management System, welches bei einem Grossteil unserer Kundenprojekte eingesetzt wird. Unserer Erfahrung und Praxis nach bietet Joomla, wenn es richtig verwendet und geplant wird, die beste und einfachste Administration, einen riesigen Katalog von Erweiterungen und die Möglichkeit, in der Webdesign Layout Entwicklung wirklich groszartige Dinge zu tun. Unserer Expertise nach ist Joomla zum einen wirklich breitgefächert einsetzbar, und vor allem ist die Usability und intuitive Administration anderen Open Source Systemen wie Typo3 und Drupal haushoch überlegen. Natürlich gilt hier wie bei allen Produktionen: es ist wichtig zu wissen, was man tut. Knowhow und Erfahrung sind gerade in der Definition eines Systems und im Webdesign die Voraussetzung um professionelle Homepages und Webseiten umsetzen zu können. Und ja, das können wir. Mehr dazu unter NINC! Webdesign und Webdevelopment..

Reach Us!

Reach NINC webdesign : video : 3D Wien

NINC! - webdesign : video : 3D

Lindengasse 36 1070 Wien, Austria

festnetz: +43 (0)1 961 14 21
mobile 1: +43 (0)676 688 1099
mobile 2: +43 (0)676 598 2272

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype: nathaninc
NINC Map

Contact us!

Senden Sie uns Ihre Anfrage!

 

Some of Our Client Family

clients ninc 2012

software we love oneline 02

software we love oneline 01

Copyright 2012 by NINC! - webdesign : video : 3D OG, all rights reserved
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)