3D Camera Tracking Test Series – Guntramsdorf, Wien

We love 3D Tracking! – Da wir uns gerade für eine größere Musikvideo Produktion vorbereiten, die im Science Fiction / Space Cowboy Style gehalten sein wird, testen wir zur Zeit vermehrt im Bereich 3D Tracking. Hierzu wird eine Video Sequenz mittels speziellen Tools analysiert und daraufhin Punkte, sogenannte Trackers im Video verfolgt. Durch die perspektivische Verschiebung kann nun berechnet werden, wie die Punkte im 3-dimensionalen Raum zueinander liegen. Mit diesen Informationen lassen sich 3D Renderings, Greenscreen Sequenzen und Effekte passgenau in das Video einfügen. Und neben eingen Tricks mehr kommt folgendes dann dabei heraus.. Watch in HD!

video1: http://www.youtube.com/watch?v=5RdBZjb2q5E

3D Camera Tracking erlaubt die Verschmelzung von Film und computergenerierten Effekten, was wir zur Zeit gehörig cool finden. Hier also eine unserer Testsequenzen, aufgenommen eines schönen Sommertages in Guntramsdorf bei Wien, Österreich. Eigentlich wollten wir ja nur Baden gehen, aber so ist das eben, wenn die Experimentierfreudigkeit sich sogar auf Badeseeausflüge ausdehnt. Ausserdem ist´s dort recht schön zwischen den Weinbergen.. bis das Spaceship kam.

Hierzu haben wir einfach alte 3D Modelle verwendet, um beim Testen Zeit zu sparen, aber als Prototyp reichte es schon. Und unseren Greenscreen bemühten wir, um Herrn Michi, Mann fürs Grobe, als schneller, überraschter Akteur zwangszuverpflichten. Die Landschaft wurde obendrein per Postproduction in eine eher trockene Umgebung verwandelt, frisches Grün und Ausserirdische passt einfach nicht so zusammen..

Für alle, die noch immer glauben, ich reime mir hier nur etwas zusammen, und die Aliens waren echt, gibt´s als zweiter Videoclip noch eine Art vorher / nachher Beweissequenz. Selbes Videomaterial, einmal mit Compositing & Postproduction, einmal ohne..

video:http://www.youtube.com/watch?v=4C0CUDnRC7Y

Now back to work, thanks for watching und .. more coming soon!

Scroll to Top